Nachruf Hans Strahberger

Mit tiefer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Tode unseres Ehrenmitgliedes Hans Strahberger aufgenommen.

Im Jahre 1950 mit gerade einmal 8 Jahren ist er dem Turnverein Buggingen beigetreten. In der Generalversammlung am 2. November 1974 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Dazu ein kleiner Auszug aus der Festschrift zum 60-jährigen Jubiläum 1981: „Hans Strahberger hatte sich schon in früheren Jahren als talentierter Jugendturner seine ersten Sporen verdient.“

1978 gab er den Posten des 1. Vorsitzenden ab, um sich noch intensiver um die von ihm übernommene Jugendriege und später die Männerabteilung Montagsturner (Gymnastik und Volleyball) kümmern zu können. Dies tat er mit großem Engagement und Leidenschaft bis 1995. Ihm wurde die Ehrennadel des Deutschen Turner Bundes verliehen.

Bei den legendären Turnerbällen war er immer einer der aktivsten Akteure. So spricht man noch heute vom Kosaken- und Schirmtanz oder dem Auftritt mit dem Hammerlied.
Die 135- seitige Festschrift von 1996 zum 75-jährigen Vereinsjubiläum wurde mit Text und Bild von ihm gestaltet. Außerdem die neuen Vereinswappen von 1981 und 1997 Der Schweif von der Vergangenheit in die Zukunft.

Wir schätzen uns glücklich, dass uns Hans noch zum 100-jährigen Jubiläumsball am 19.11.2022 in der Winzerhalle in Seefelden, auf seine Zeitreise durch 72 Jahre Bugginger Turnerschaft mitgenommen hat.

Danke Hansi!