Karl-Heinz Gerlach Sporthalle

„Ehre wem Ehre gebührt!“ Mit diesem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe würdigte Bürgermeister Johannes Ackermann in seiner Laudatio die zahlreichen Verdienste von unserem verstorbenen 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Gerlach. Eine der größten Auszeichnungen und Anerkennungen, die man in einer Gemeinde erwerben kann, wurde ihm am 17.08.2019 in einer Feierlichkeit, bei der Bugginger Sporthalle, zuteil: Die Umbenennung der Sporthalle in „Karl-Heinz Gerlach SPORTHALLE“.
Alle die es in der Urlaubszeit einrichten konnten, Wegbegleiter, Freunde, Gemeinderäte, Vereinsvorstände, Ehrenbürger, Pfarrer Zeller, Rektor Schneiderberger, sowie Ehrenmitglieder der BuTu, gaben Karl-Heinz die Ehre.
Bürgermeister Ackermann, sowie Dieter Karle als Vertreter der Vereinsgemeinschaft, hoben sein unbändiges Engagement und seine unzähligen Verdienste für die Gemeinde und Vereine hervor.
An dieser Stelle möchten wir nochmals sein aufopferungsvolles Wirken für die Bugginger Turnerschaft hervorheben. 31 Jahre lang fungierte Karl-Heinz unermüdlich als erster Vorsitzender.
Eine Abordnung von sieben Personen des Partnervereins ATV Frohnau aus dem Erzgebirge nahmen ebenfalls an der Würdigung teil. Sigmund Schuster, Ehrenvorsitzender und Ehrenbürger von Annaberg-Buchholz, begann seine Rede mit den Worten: „Es ist heute ein freudiger Tag, weil unser Freund, Karl-Heinz Gerlach, gebührend gewürdigt wird“. Er lies die, seit 1991 bestehende Partner- und Freundschaft, mit einigen Anekdoten Revue passieren. Grit Gerlach überreichte er einen Rosenstrauch, mit der Bitte, diesen auf das Grab zu pflanzen.
Eine kleine Skulptur, in Form eines Kerzenständers, gefertigt aus dem Holz des historischen Wasserrades des Frohnauer Hammer (Mühle), soll im Rathaus ein ehrenwertes Plätzchen finden. Eine Abordnung der Bergmannskapelle umrahmte den Festakt musikalisch.
Die Enkelkinder von Karl-Heinz, Marvin und Fiona, durften voller Stolz den neuen Schriftzug „Karl-Heinz Gerlach SPORTHALLE“ enthüllen.
Die Vereinsgemeinschaft, unter Mitwirkung von Manfred und Rita Weber, sorgte für das leibliche Wohl und den geselligen Teil. Beseelt wird man diesen Festtag in Erinnerung behalten.

Ein herzliches Dankeschön im Namen der Bugginger Turnerschaft

gez. Angela Stoll
Schriftführerin


Freilegung des Schriftzugs


Anwesende Besucher


Skulptur, gefertigt aus dem Holz des historischen Wasserrades des Frohnauer Hammer