Bericht Jubiläumsturnerball

Am 19.11.2022 konnte die Bugginger Turnerschaft 1921 e.V. in der gut besuchten Winzerhalle in Seefelden ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum nachfeiern. Viele auf Leinwand gedruckte Fotos und einige Sporttextilien, die in der Halle ausgestellt waren, erinnerten an die Vereinsgeschichte.
Pünktlich um 19:30 Uhr starteten die „Dancetastics“ unter der Leitung von Tina Ewert mit dem Eröffnungstanz. Fetzig, stilsicher und mit ganz viel Leidenschaft war die Darbietung, was vom Publikum mit einem enthusiastischen Applaus belohnt wurde. Jedes Tanzmädchen hatte im Vorfeld ein personalisiertes Vereins T-Shirt erhalten.
Mit einem herzlichen Willkommen begrüßte der erste Vorsitzende Denis Liebenau die anwesenden Gäste, insbesondere eine Abordnung des Partnervereins ATV Frohnau, Bürgermeister Johannes Ackermann, Vertreter der Vereinsgemeinschaft sowie der Presse. Zu unserer Freude waren alle Ehrenmitglieder der Einladung gefolgt. All diejenigen, die sich entschuldigen ließen, wurden namentlich genannt.

Im Namen der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Ackermann Glückwünsche und gab einen kurzen Abspann aus der Chronik. Der Turnverein ist der älteste Verein der Gemeinde und stelle mit seinen Sportangeboten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben dar, so Ackermann.
Mit den Worten von Erich Kästner „Wer das, was schön war, vergisst, wird böse. Wer das, was schlimm war, vergisst, wird dumm“, begann die Vizepräsidentin des Badischen Turner-Bundes, Frau Hede Gesine Elsing, ihre Rede und schlüsselte die Bedeutung des Wortes „Verein“ auf: V=Verein in Bezug auf Verbindung, E=Ehrenamt, R=Rauschende Feste, E=Einsatz, I=Interessengemeinschaft, N= Neue Freunde finden. Sie übergab eine Urkunde mit Bildungsgutschein für die Übungsleiter/innen.
Francois, ein Künstler und Entertainer, der dem Ensemble des Freiburger Weihnachtscircus Circolo angehört, führte mit Witz, Charme und energiegeladen durchs Programm. So nahm er immer wieder das Publikum mit verschiedenen Fingerübungen ins Sportprogramm mit auf.
JunLin, eine Artistin und Mitglied der Organisatorenfamilie des Varieté am Seepark, sowie des Circolo, eröffnete mit ihrer Darbietung der tanzenden Schirme das Varieté Programm.
Siegmund Schuster vom ATV Frohnau erinnerte an die tiefe Verbundenheit mit der Bugginger Turnerschaft, an der er weiterhin gerne festhalten würde und sprach von gelebter Einheit.
Er übergab ein eigens von einem bekannten Frohnauer Kunsthandwerker gefertigtes „Räuchermännle“, das den Gründer der Bugginger Turnerschaft darstellt und den Schriftzug „Danke für die gemeinsamen schönen Jahre“ trägt. Der Gemeinde Buggingen wurde ein Bildband „Glück auf in Annaberg-Buchholz“ überreicht.
In Gedenken an den 2018 verstorbenen, langjährigen ersten Vorsitzenden Karl-Heinz Gerlach, wurde im Saal eine Andachtskerze angezündet.
Mucksmäuschenstill wurde es im Saal, als JunLin unter höchster Konzentration aus 13 Palmrippen und einer Feder ein fragiles Mobile entstehen lies und damit balancierte.

JunLin und Francois boten mit einer aberwitzigen Mischung aus Slapstick-Comedy den urtümlichen Volkstanz Schuhplattler dar.
Dann betrat die Vereinsgröße Hans Strahberger mit dem Prädikat „furchtlos“ die Bühne. Hans erläuterte die beiden Vereinswappen, auf dem über der Bühne gespannten Banner, welche er vor 25 Jahren selbst entworfen hatte (u.a. „Der Schweif von der Vergangenheit in die Zukunft“).
Er blickte zurück auf 72 Jahre Mitgliedschaft und gab viele historische, lustige und humorvolle Anekdoten zum Besten.
Mit dem Resümee „Das Mit und Füreinander war schön“, schloss er seine Rede.
Lieber Hans, es war einfach herrlich und eine Bereicherung.
An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Dich! Sein Beitrag wurde frenetisch beklatscht.
Für ihre Verdienste wurden sechs Mitglieder mit der silbernen und fünf mit der goldenen Vereinsnadel nebst Urkunde geehrt.
Im Anschluss trat Francois als Tellerjongleur und Akrobat auf und JunLin agierte als seine Assistentin. Die beiden boten ein Programm zum Verzaubern und genießen.
Zum Schreien komisch wurde es als Francois drei gestandene und sportliche Männer aus dem Publikum zu seinen Helfern machte. Mit Cheerleader-Pompons ausgerüstet wurde auf Kommando Samba getanzt und Keulen geschwungen.
Mit einer ausgelassenen Stimmung endete das Programm.
Begleitet von Tanzmusik mit dem Duo Manfred Wolf und Gesangspartnerin fand der gelungene Abend einen gemütlichen Ausklang.
Ein herzliches Dankeschön geht noch einmal an die Sponsoren, die Werbeträger der Festschrift, an die Wein- und Rosenfreunde für den Thekendienst, an alle Akteure und insbesondere an Bettina Andreano für den Kartenvorverkauf und den wunderschönen Blumenschmuck und die Sträuße.