Au die Bugginger Turnerschaft firt ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum!

Nach dem TV Britzingen 2020 und dem TV Heitersheim 2021 kann auch die Bugginger Turnerschaft auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Der Chronik ist zu entnehmen, dass sieben Mannen in der alten Schule in Buggingen unter Oberlehrer Brehm die ersten Turnstunden bekamen.
Metzgermeister Friedrich Wilhelm Schmidt (genannt „Fritz“) und Malermeister Robert Vögelin gründeten mit diesen jungen Männern die Bugginger Turnerschaft von 1921. Friedrich Schmidt wurde 1. Vorsitzender. Unter dem Engagement von Käte Müller im Jahr 1928 wurden Mädchen- und Frauengruppen gegründet. In beispielhafter Weise wurde in Eigenregie der Bau einer Sportstätte angegangen und 1934 mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde eingeweiht.
Nach dem Krieg wurde durch die Alliierten generell Vereinsaktivitäten untersagt, was auch die Turnerschaft betraf. Nach Aufhebung des Verbots wurde im Januar 1950 unter dem Vorsitz von Emil Oberist die Turnerschaft von 1921 wieder belebt.
Einige sehr erfolgreiche Turner waren Alfred Demmer, Helmut Kastaldo, Rolf Ehrler und Manfred Fischer. Der Verein kann auf eine Vielzahl verdienter und geschätzter Mitglieder blicken. Aktuell werden 8 Ehrenmitglieder geführt.
Von 1987 bis 2018 führte Karl-Heinz Gerlach als 1. Vorsitzender den Verein. Mit ihm als „Zugpferd“, wie er in der Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum 1996 genannt wurde, wuchs der Verein stetig weiter. Viele Ausflüge, Veranstaltungen, Feste und Events organisierte er, rief diese u.a. ins Leben und pflegte allgemein die Vereinsgemeinschaft. Den Kontakt zu dem Partnerverein ATV Frohnau stellte er her. Im Jahr 2019 wurde dieses Engagement mit der Umbenennung der Sporthalle in „Karl-Heinz Gerlach Sporthalle“ gewürdigt.
Aktuell kann die Bugginger Turnerschaft für ihre rund 650 Mitglieder 18 verschiedene Gruppen anbieten. Zu diesen zählen beispielsweise Babys in Bewegung, Eltern-Kind-Turnen, Geräteturnen Mädchen, Judo, Tai Chi, Aikido, Seniorengymnastik 60 Plus, Gymnastik Männer 50, Zumba, Aerobic, Volleyball und Badminton.
Der Festabend zum 100-Jährigen war für den 12.06.2021 geplant. Mit der Zuversicht „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ hoffen wir die Feierlichkeit zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können.
Ein Verein lebt mit und für seine Mitglieder. Wir hoffen auch weiterhin auf ihre Unterstützung und möchten optimistisch in die Zukunft blicken.


Die Ansicht der neuen Halle von Norden. Der Eingang befand sich auf der Giebelseite mit dem Emblem „DT“ und der Aufschrift Bugginger Turnerschaft von 1921 e.V.
Damals wichtige Leute der Gemeinde und die Männerriege präsentieren sich stolz vor der neuen Halle.